25.02.2021
Joggerparadies Suhrental

Mit neuem Elan das Frühlingserwachen in unserer wunderbaren Landschaft beim Joggen erleben - einfach herrlich! Funktioniert übrigens auch bei Sportmuffel.

Lis Lüthi, Geschäftsführerin Regionalverband Suhrental
Lis Lüthi
Geschäftsführerin Regionalverband Suhrental

Ob ich einen Blog zum Thema Joggen schreiben könnte, wurde ich gefragt. Ich sei doch eine ziemlich gute Läuferin. Bin wirklich ich gemeint? Ich sehe nicht gerade aus wie eine Laufgazelle und seit Monaten war ich nicht mehr joggen. Mein Fitnesstand ist entsprechend. Was tun? Kneifen geht nicht. Also, Turnschuhe schnüren und ab in den Wald.

Ich setze mir das Ziel, bis zum Redaktionsschuss des Blogs mindestens dreimal joggen zu gehen. In Anbetracht meines Fitnessstandes wollte ich die Sache langsam angehen und die Distanz laufend steigern. Bis in zwei Wochen sollen es 10 km sein. Also App installieren und los geht’s. Wusste gar nicht mehr, dass Joggen so viel Spass macht. Deshalb entschliesse ich, gleich heute eine 10 km Runde zu absolvieren. Im Homeoffice muss ich ja niemandem eine Erklärung für allfälligen Muskelkater liefern. Mit der Zeit fühlen sich meine Beine immer schwerer an und ich trotte nur noch so dahin. Doch ich habe ein Ziel – 10km. Ich wähle nochmals eine Zusatzschlaufe, so dass es reichen sollte. Müde aber glücklich komme ich zu Hause an und bin gespannt was die App anzeigt. 451 Meter! Das darf doch nicht wahr sein. Mein Ziel für die Runde 2? Gleiche Runde mit richtig eingestellter App. Gleiche Runde hat geklappt – App einstellen nicht. Ziel für die Runde 3: Gleiche Runde, andere App. Endlich, jetzt hat’s geklappt – 13.8 km mit einer kleinen extra Schlaufe. Nächstes Ziel? Andere Runde, Kilometer egal, weiterhin viel Freude am Joggen in unserer herrlichen Natur. Zur Inspiration hier vier kleinere sowie grössere Joggingrouten.

PS: Mit der kostenlosen AargauOutdoor-App können Sie dank der Tracking-Option Ihre Joggingroute ganz einfach aufzeichnen.

Vier Joggingrouten - von einfach bis fortgeschritten

Weitere Angebote und Freizeittipps

Noch mehr profitieren
Mit dem Newsletter der AKB jeden Monat die aktuellsten Angebote erhalten.